Pizzateig pronto

Du bist eher ein spontaner Typ und hast heute Lust auf Pizza? Mit diesem Rezept kannst du deine Pizza noch am selben Tag backen und genießen!

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email

Alle Themen im Überblick

Dies ist das einfachste und beste Pizzateig-Rezept. Mit nur 5 Zutaten und ohne ausgefallene Mehle benötigt dieser Pizzateig nur eine Schüssel (kein Standmixer, obwohl du einen verwenden kannst, wenn du möchtest), etwa 5 Minuten zum Kneten und nur 2 Stunden zum Aufgehen.

Wenn es dir unangenehm ist, mit Hefe zu arbeiten oder deinen eigenen Pizzateig zu Hause zu machen, führe ich dich durch jeden Schritt des Prozesses in dem Beitrag gleich hier unten. Du schaffst das!

Aber als jemand, der mit dem Backen selbst der einfachsten Rezepte mit Hefe gekämpft hat, war die Perfektionierung dieses Pizzateigs definitiv ein Triumph für mich und ich bin wirklich froh, verkünden zu können, dass es nichts gibt, wovor man Angst haben muss! Hefebacken ist gar nicht so furchteinflößend oder schwer, und auch du kannst deinen eigenen super einfachen Pizzateig zu Hause in wenigen Minuten zubereiten, ganz ohne ausgefallene Zutaten.

 

Ich habe dieses Pizzateig-Rezept so einfach und leicht verständlich wie möglich gehalten. Es wird mit Allzweckmehl zubereitet und es wird kein Standmixer benötigt.

 

Im Folgenden habe ich versucht, einige der am häufigsten gestellten Fragen zur Herstellung deines eigenen Pizzateigs zu beantworten. Los geht’s.

Was ist das beste Mehl für die Herstellung von selbstgemachtem Pizzateig?

 

Viele Pizzabäcker-Profis werden wahrscheinlich argumentieren, dass Brotmehl am besten für selbstgemachte Pizza geeignet ist. Ich habe jedoch selten Mehle in meiner Speisekammer, die exotischer sind als Allzweckmehl, also habe ich bei der Arbeit an diesem Rezept in erster Linie darauf geachtet, dass es mit normalem Allzweckmehl perfekt funktioniert.

Ich habe dieses Rezept aber auch mit Brotmehl getestet (wir haben letzte Woche viel Pizza gegessen) und es funktioniert auch mit diesem Mehl sehr gut. Ich finde, der größte Unterschied ist, dass der Pizzateig mit Brotmehl eine knusprigere Kruste bekommt, während das Allzweckmehl eine weichere ergibt.

Kann ich meinen Pizzateig auch würzen?

 

Pizzateig an sich ist natürlich wichtig als Basis für deine Lieblingspizza, aber er ist auch irgendwie… fad. Nicht überraschend ist, dass etwas, das hauptsächlich aus Mehl und Wasser besteht, für die Geschmacksknospen nicht besonders aufregend ist, und der meiste Geschmack kommt von den Belägen, die du hinzufügst.

Ich versuche normalerweise, meinen Teig ein wenig aufzupeppen, indem ich eine Prise Knoblauchpulver (normalerweise etwa 1/4 Teelöffel) und manchmal getrocknete Basilikumblätter (getrockneter Oregano könnte auch funktionieren) in den Teig gebe, bevor ich das Öl und Wasser hinzufüge.

Wie dehnt man Pizzateig aus?

 

Du kannst ein Nudelholz benutzen oder deine Hände. Wenn du besonders geschickt bist, kannst du ihn in die Luft werfen und deinen Teig wie ein italienischer Pizzakünstler drehen, aber mir fehlt definitiv die Fähigkeit, dir zu sagen, wie man das macht.

 

Ich nehme lieber ein Nudelholz und rolle den Teig zu einem Kreis aus (oder eher zu einer Amöbenform, da ich beim besten Willen keinen perfekten Kreis ausrollen kann). Alternativ kannst du den Teig auch mit den Händen flach drücken und dehnen, bis er die gewünschte Breite erreicht hat.

 

Dann kneifst du mit den Händen die Ränder zusammen, um eine Kruste zu formen, oder falte die Ränder um (ich falte meine immer um, weil ich dann eine dickere Kruste habe, was ich liebe), bestreiche die gesamte Oberfläche der Pizza großzügig mit Olivenöl und steche dann mit einer Gabel Löcher in die Mitte des Teigs, um zu verhindern, dass sich beim Backen Blasen bilden.

Pizzateig Pronto

Sie sind eher ein spontaner Typ und haben heute Lust auf Pizza? Mit diesem Rezept können Sie Ihre Pizza noch am selben Tag backen und genießen!
Zubereitungszeit 15 Min.
Ruhezeit 2 Stdn.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Italienisch
Portionen 6 Pizzateige

Zutaten
  

  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 800 g Weizenmehl
  • 25 g Hefe
  • 2 TL (Meer)Salz fein
  • Olivenöl Natives

Anleitungen
 

  • Wasser, Mehl und Hefe in einer Küchenmaschine (oder mit den Händen) auf niedriger Stufe für circa 3 Minuten vermengen. Anschließend die Geschwindigkeit erhöhen und den Teig für circa 5 Minuten kneten. Das Salz dazu geben und die Teigmasse für weitere 5 Minuten kneten.
  • Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Fläche ausbreiten und in 6-8 gleich große Stücke teilen. Die Stücke in der Handfläche zu Kugeln formen. Die runden Teiglinge in eine geölte Form geben, die Oberseiten mit Öl bestreichen und abgedeckt für circa 2 Stunden gehen lassen.
  • Die Teiglinge auf die bemehlte Arbeitsfläche legen, flach drücken und vorsichtig von innen nach außen ziehen. Teiglinge zwischendurch umdrehen und so lange formen, bis sie die gewünschte Größe haben.
Keyword Pizzateig

Schon gesehen?

Hauptfoto_Pizza_2
44,99 € inkl. Mehrwertsteuer und Versand

Pizzastein für Backofen und Gasgrill mit Pizzasschieber

Größe: 30 x 38cm, Höhe: 1,5cm Material: Cordierit

Zum Produkt

Melde dich
zur Lieblingspost an