Pesto

Pesto ist eine unglaublich vielseitige frische ‘Sauce’, egal, ob zu Pasta oder auf Pizza, auch zu Fisch und Fleisch passt Pesto hervorragend. Mit wenigen Zutaten kannst du dein eigenes Pesto selbst herstellen und weißt dann auch, was enthalten ist. Ohne viel Aufwand hast du eine frische Ergänzung zu deinem Hauptgericht.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email

Welche ist deine Lieblingszutat im Pesto? Es gibt unterschiedliche Varianten. Die wohl bekannteste ist das Pesto mit Basilikum, aber auch Petersilie kommt nicht zu kurz. Auch rotes Pesto mit Tomaten als Hauptzutat lässt sich schnell zusammen mischen. Wir geben hier ein paar Tipps und Kniffe für ein perfektes Pesto und unten ein Rezept für ein klassisches Pesto mit Basilikum.

Die Hauptzutaten in jedem Pesto sind: frische Kräuter, Parmesan, Knoblauch, Pinienkerne und ein gutes Olivenöl. Wichtig bei der Auswahl für dein selbstgemachtes Pesto ist, dass du auf die Qualität der Produkte achtest. Die Kräuter sollten sehr frisch sein und vor der Zubereitung gründlich gewaschen aber auch gründlich abgetrocknet werden, sonst hast du einen hohen Wasseranteil in deinem Pesto, welcher es weniger lange haltbar macht. 

Auch der Parmesan sollte eine ordentliche Qualität haben und am besten frisch gerieben werden, dann hat er sein typisches Aroma und ist nicht angetrocknet.

Beim Öl achte am Besten darauf, dass du ein natives Olivenöl in Bio-Qualität bekommst, damit du den typischen Olivenöl-Geschmack erhältst.

Frisch zubereitetes Pesto füllst du am Besten in ein sauberes Schraubdeckelglas oder in ein Bügelverschlussglas und bewarst es im Kühlschrank auf. Normalerweise ist Pesto immer schnell aufgegessen, bleibt jedoch mal ein Rest übrig, kannst du es im Glas mit einer Schicht Olivenöl bedecken, so hält es etwas länger. Allerdings solltest du es innerhalb von 4 Tagen verbrauchen, da sonst die Qualität extrem leidet und sich auch Schimmel bilden kann.

Die Zutaten können ganz nach Geschmack und Verfügbarkeit variiert werden: Pinienkerne können sehr gut durch Walnüsse ersetzt werden und die Kräuter können auch gemischt zum Einsatz kommen. Ein Petersilien – Pesto passt nicht nur hervorragend zu Pasta, sondern auch ganz wunderbar zu z.B. Lammfleisch. Also, viel Spaß beim Ausprobieren deiner persönlichen Lieblingsmischung für Pizza, Pasta, Fleisch und Fisch!

Pesto

Das i-Tüpfelchen auf jeder guten Pasta ist ein gutes, frisches Pesto hergestellt aus hochwertigen Zutaten.
Zubereitungszeit 15 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Italienisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 2 EL Pinienkerne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Bund Basilikum
  • 100 g frisch geriebenen Parmesan
  • 100 ml Olivenöl nativ
  • Salz

Anleitungen
 

  • Pinienkerne in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur rösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
  • Knoblauch, Basilikum und Pinienkerne pürieren und das Öl nach und nach hinzugeben. Parmesan fein reiben und unterrühren. Mit Salz abschmecken.
  • Kleiner Tipp: Nach jeder Entnahme aus dem Aufbewahrungsbehältnis, die Oberfläche des Pestos mit Öl bedecken - so verlängert sich die Haltbarkeit.
Keyword Pasta, Pesto, Pizza

Schon gesehen?

Hauptfoto_Schneidebrett_570x.progressive
20,99 € inkl. Mehrwertsteuer und Versand

Massives Bambus Schneidebrett mit Saftrille

Größe: 44,8 x 30 x 2cm
Material: Bambus

Zum Produkt

Melde dich
zur Lieblingspost an