Focaccia
Was gehört zu einem gelungenen BBQ? Sicher: gutes Fleisch, ein toller Salat und: natürlich ein gutes Brot. Wir geben hier ein paar Tipps für ein leckeres Focaccia.
Welches Brot bietest du deinen Gästen am liebsten zum Grillen an? Baguette, Knoblauchbrot, Kräuterbaguette oder vielleicht Brötchen? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer frischen Focaccia? Sie ist leicht zu backen, ist sehr lecker und ist super individuell je nach Geschmack zu belegen.
Focaccia ist super vielseitig und mit wenigen Zutaten herzustellen, achte lediglich darauf, dass du qualitativ hochwertige Lebensmittel verwendest, dann gelingt dir deine Focaccia auf jeden Fall. Und die nötige Teigruhe ist unerlässlich, damit du ein fluffiges, saftiges Ergebnis erzielst.
Belegen lässt sich Focaccia mit den unterschiedlichsten Zutaten: Tomaten, Oliven, Mozzarella, verschiedene frische Kräuter, Knoblauch oder auch einfach mal ganz blanco nur mit Olivenöl und Rosmarin.
Focaccia
Zutaten
Teig
- 500 g Mehl
- 1/2 Würfel Hefe
- 250 ml Wasser
- 1 TL Zucker
- 2 TL Salz
- 4 EL Olivenöl nativ
- 1 EL Grieß
Belag
- 50 ml Olivenöl
- Cherrytomaten
- schwarze Oliven
- Rosmarin
- grobes Meersalz
- Knoblauch
Anleitungen
- Die Hefe im Wasser auflösen, Zucker, Salz und Olivenöl dazu geben und mit dem Mehl zu einem glatten Teig kneten. Nun den Teig ca 1 bis 1,5 Stunden abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
- Nun den Teig ausrollen, entweder rund oder rechteckig, je nach Pizzastein-Form. Den ausgerollten Teig mit dem Gries bestreuen bzw. einreiben und dann wenden.
- Olivenöl mit gepresstem Knoblauch vermischen
- Anschließend mit dem Daumen kleine Vertiefungen in den Teig drücken und den Teig mit dem Olivenöl bestreichen. Tomaten, Oliven und Rosmarin auf dem Teig verteilen und das Meersalz darüber streuen.
- Weitere 15 Minuten zugedeckt (am besten mit einem Geschirrhandtuch) gehen lassen.
- Nun ca. 15-20 Minuten auf dem Pizzastein backen.