Ordnung in der Küche

Das Problem kennt wohl wirklich jede und jeder von euch: Kaum hat man die Küche sauber, kann man gleich wieder von vorne anfangen. Irgendwie hält der Ordnungszustand nie wirklich lange an. Gerade bei Familien mit Kindern ist meist wenig Zeit und Geduld, die Küche mehrmals am Tag aufzuräumen. Damit soll nun Schluss sein. Wir geben hier ein paar sinnvolle Tipps, die sich leicht umsetzen lassen. Für jeden von euch!

Es gibt etliche Ideen, die man für eine gute Küchenordnung umsetzen kann und auch sollte, denn Küchenhygiene ist ein zentraler Punkt, den man unbedingt beachten sollte, um gesund zu bleiben.  Durch Unordnung schleichen sich schnell resistente Keime in die Küche, die nun wirklich keiner als Mitbewohner haben möchte. Um Ordnung zu schaffen macht es Sinn, die komplette Küche einmal auszuräumen und zu schauen, ob eventuell sogar Dinge überflüssig sind, die man nie benutzt oder doppelt vorhanden sind. Also: Los gehts, einmal alles aus den Schränken raus und alle Schränke ausgewischt, dann kannst du mit dem Ordnungssystem beginnen…

  • Ordnung mit System

Überlege dir zuerst welche Gegenstände einen vorgegebenen Platz brauchen, damit es praktisch ist und welche Dinge in der Küche einen Platz erhalten sollen, der nicht fix vorgegeben ist: Beispielsweise macht es Sinn, das Kochgeschirr in der Nähe des Herds zu platzieren und nicht auf der anderen Seite der Küche. Messer sollten immer griffbereit an dem Platz sein, an dem du am Liebsten dein Gemüse schneidest. Und genau dort sollten auch deine Schneidebretter aufbewahrt werden. So musst du nicht mit tropfend nassen Händen quer durch die Küche um ein Brettchen zu organisieren. Geschirrhandtücher finden ihren Platz am Besten in der Nähe des Spülbeckens, genau wie Wischtücher und Putzmittel (Putzmittel allerdings unbedingt immer vor Kinderhänden in Sicherheit bringen).

  • Schubladen

In Schubladen lässt sich leicht Ordnung halten, wenn man diese entsprechend mit Besteckkästen ausstattet. So haben alle Gegenstände einen festen Platz, werden leicht gefunden und man muss nicht die gesamte Schublade durchwühlen. Dort gibt es dann auch die Möglichkeit ein kleines Fach nur für Kleinkram zu nutzen, wie beispielsweise Verschlussklammern, Gummiringe oder anderes kleines Zubehör, welches für einige Küchengeräte notwendig ist. 

  • Schränke

Um Ordnung in Schränken zu halten, empfehle ich dir, dass für gleichartige Dinge Boxen benutzt werden. Für den Schrank, der die Vorratsdosen beherbergen soll beispielsweise, stapel ich die Boxen nach Größe ineinander und lagere die Deckel hochkant in einer passenden Box, so kann ich immer schnell den passenden Deckel finden. Grundsätzlich sollten in den Schrankfächern die großen Sachen hinten und die kleinen Sachen vorne aufbewahrt werden, damit es übersichtlicher ist. 

  • Vorräte aufbewahren

Für Vorräte solltest du dich in deiner Küche genau umschauen: Wo scheint oft die Sonne? Wo ist immer Schatten? Gibt es besonders kalte oder warme Bereiche? 

Folgende Aufbewahrungssituationen machen Sinn:

  • Gewürze in der Nähe vom Herd, aber bitte luftdicht verschlossen, damit sie den Wasserdampf, der beim Kochen entsteht nicht aufsaugen
  • Brot und Obst am besten in der schattigen Ecke deiner Küche und Brot am Besten in einem Brottopf aus Ton, so bleibt es lange frisch und trocknet nicht aus
  • Backzutaten und trockene Lebensmittel in luftdicht schließenden Gläsern (beispielsweise Bügelverschlussgläser)
  • Lebensmittel, die häufig gebraucht werden am besten vorne, seltener genutzte weiter hinten im Schrank
  • Nützliche Sortierutensilien
  • Messerblock

Nützlich für die Aufbewahrung der Fleisch- und Gemüsemesser in der Nähe des Schneideplatzes ist ein Messerblock. Messereblöcke gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, sie sind allerdings besonders praktisch, wenn man die Lebensmittel schon angefasst hat und schnell zum Messer greifen kann, ohne mit ‘Fleischhänden’ die Schublade öffnen zu müssen.

  • Besteckkasten

In den Schubladen machen Besteckkästen viel Sinn, man hat immer einen Überblick und weiß wo die Küchenutensilien untergebracht sind. Besonders praktisch sind Besteckkästen, die in ihrer Größe variabel sind, so passen sie in nahezu jede Küchenschublade.

  • Hängeleisten

Hängeleisten in der Nähe des Herdes machen Sinn für Schöpfkelle, Schneebesen, Kochlöffel, Pfannenwender, etc. So ist immer alles zur Hand während man am Herd steht und auf die Speisen aufpassen muss.

  • Edelstahlständer Flaschen

Viele von euch haben sie bestimmt: Glasflaschen für Mineralwasser oder andere Getränke. Und jeder von euch kennt das Problem: Gerade hat man die Flasche abgewaschen und nun? Wohin mit der Flasche? Kopfüber auf die Abtropffläche des Spülbeckens? Keine gute Idee… Oft reicht eine schwache Zugluft und die Flasche kippt um. Dafür gibt es extra Edelstahlhalter. in die man die Flaschen kopfüber stellen kann und sie können bequem abtropfen und trocknen. Meistens passen dort auch die Kindertrinkflaschen hinein. Sehr praktisch!

  • Gewürzregal

Ein kleines Regal auf das viele kleine Gewürzgläser passen in der Nähe des Herds sind eine echte Erleichterung sehen zusätzlich noch dekorativ aus. Du hast die fest verschlossenen Gläser schnell zur Hand und die Gewürze saugen in den Gläsern keine Feuchtigkeit auf.

  • Holzkisten für Zwiebel und Kartoffelvorräte

Wer Platz dafür hat, sollte sich unbedingt eine Kartoffel- und /oder Zwiebelkiste zulegen. Unsere Großmütter hatten alle eine und sie ist echt praktisch. Die Kartoffeln und Zwiebeln stehen dunkel, keimen nicht so schnell und sind somit länger frisch 

Melde dich
zur Lieblingspost an