Nachhaltige Aufbewahrung von Lebensmitteln in der Küche

Für einen wirklich nachhaltigen Lebensstil brauchst du eine umweltfreundliche Küche mit grünen Geräten, selbstgemachten Reinigern und wiederverwendbaren Lebensmittelbehältern. Mit “wiederverwendbaren Behältern” meinen wir nicht die traditionellen Plastikprodukte, die deine Snacks mit giftigen Chemikalien verunreinigen können! Um dir dabei zu helfen, stellen wir hier ein paar umweltfreundliche und wiederverwendbare Vorratsbehälter für deine Küche vor.

Die Vorteile von nachhaltigen Aufbewahrungsmöglichkeiten für Lebensmittel liegen auf der Hand: sie sparen Geld und Ressourcen und sind in vielerlei Hinsicht auch gesünder. Plastikverpackungen sondern häufig krankmachende Stoffe ab. Die Lebensmittel bleiben in nachhaltigen Gefäßen häufig länger frisch und die Aufbewahrung ist übersichtlicher. 

  • Bügelverschlußgläser oder Einmachgläser

Umweltfreundlich und erschwinglich – Einmachgläser sind eine großartige wiederverwendbare Option für die Aufbewahrung von Lebensmitteln. Dazu kommt, dass sie unglaublich vielseitig sind. Du kannst Gewürze und Kräuter in kleinen Gläsern aufbewahren, Salate in mittelgroßen Gläsern mit zur Arbeit nehmen und Getreide oder Mehl in großen Gläsern aufbewahren. In diesen Behältern kannst du sogar Suppen, Smoothies und Desserts aufbewahren, und das alles, während deine Lebensmittel umwerfend aussehen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass trockene Lebensmittel wie Z.B. Mehl, Reis und Buchweizen in den luftdicht verschlossenen Gläsern sicher und sauber aufbewahrt werden und Lebensmittelmotten keine Chance haben.

 

 

  • Edelstahl-Behälter

Edelstahlbehälter sind vielleicht nicht ganz billig, aber sie sind ihren Preis mehr als wert. Diese Vorratsbehälter sind leicht, langlebig und plastikfrei. Sie reagieren nicht mit säurehaltigen Lebensmitteln und übertragen keine Gerüche von scharfen Speisen. Einige von ihnen sind in stapelbaren Sets erhältlich, um Platz im Kühlschrank zu sparen oder Lunchpakete zur Arbeit mitzunehmen. Diese wiederverwendbaren Behälter können auch einen bösen Sturz überleben und kommen mit einer einfachen Delle oder Schramme davon.

 

 

 

  • Glasfrischhaltedosen

Für Gerichte und größere Portionen, die nicht so gut in ein Einmachglas passen, sind Glasfrischhaltedosen die richtige Wahl. Sie sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch jahrelang wiederverwendbar, solange man sie nicht fallen lässt. Sie können auch in Ihrem Kühlschrank gestapelt werden.  Für zusätzlichen Komfort sind Glasbehältern mit Schnappdeckeln erhältlich.

Machst du dir Sorgen, dass Plastikdeckel die Umweltfreundlichkeit deiner wiederverwendbaren Glasfrischhaltedosen zunichte machen? Es gibt reichlich Produkte mit BPA-freien Deckeln.

 

 

  • Bienenwachstücher

Verabschiede dich von herkömmlicher Frischhaltefolie! Bienenwachsfolie ist wiederverwendbar, umweltfreundlich und gerade selbstklebend genug, um sich nicht wie Frischhaltefolie zu verheddern. Du kannst es mit Hilfe der Wärme deiner Hände um Glasschalen formen. Um Bienenwachstuch wiederzuverwenden, wäschst du es einfach von Hand mit kaltem Wasser und biologisch abbaubarer Seife und lässt es dann an der Luft trocknen.

Bienenwachstuch kann sich nach einem Jahr des Gebrauchs abnutzen. Gut, dass es organisch und vollständig kompostierbar ist!

HINWEIS: Da du deine Bienenwachsfolie nur kalt abwaschen kannst, ist sie nicht für rohes Fleisch geeignet. Auch für Ananas sollte sie nicht verwendet werden, da sie Enzyme enthalten, die Wachs und Harz abbauen.

Bienenwachstücher können auch leicht selbst hergestellt werden.

 

 

  • Leinen-Säcke

Einige Obst- und Gemüsesorten lassen sich bei Zimmertemperatur besser aufbewahren. Anstatt sie in fadenscheinige Einweg-Plastiktüten zu packen, solltest du sie in umweltfreundliche Leinensäcke stecken. Diese bieten eine dunkle und trockene Umgebung, um Wurzelgemüse in Topform zu halten. Der Anblick von Leinensäcken kann auch einen verspielten Landhauscharme in deine Küche bringen.

Melde dich
zur Lieblingspost an