DIY Abschmink-Pads

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wir alle sollten unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Die handelsüblichen Baumwoll-Wattepads werden mit viel Wasser- und Ressourcenverbrauch hergestellt und gerade das können wir an vielen Stellen im Alltag ändern und verbessern. Eine Idee dazu: selbstgenähte Abschmink-Pads aus einem ausgedienten Sweatshirt.

Die selbstgenähten Abschminkpads können ganz individuell in Farbe und Form gestaltet werden. Wir haben hier quadratische Pads in dunkelgrau mit weißem Garn in 6 cm x 6 cm hergestellt. Es sind nartürlich auch andere Formen (rund, rechteckig, Herzform, etc. ) denkbar. In einem andersfarbigen Stoff und kontrastreichem Garn gibt es unendliche Möglichkeiten, die Pads den Farben im eigenen Bad anzupassen und so Akzente zu setzen.

Materialien:

  • ein ausgedientes Sweatshirt
  • Garn nach Wahl

Werkzeuge:

  • Schere oder Rollschneider
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln oder Nähklammern

So wirds gemacht:

Als erstes legst du das ausgediente Sweatshirt (am besten ist es frisch gewaschen, so hast du gleich hygienische Pads) ausgebreitet vor dich hin. Dann wird ein ausreichend großes Stück Stoff – am besten aus dem Rücken- oder Vorderteil herausgeschnitten.

Nun wird der Stoff links auf links übereinandergeklappt. Mit Hilfe des Lineals und des Rollschneiders (oder einer Schere) werden Streifen in ca. 6 cm Breite ausgeschnitten. Natürlich kannst du auch eine andere Größe deiner Wahl nehmen. Diese Streifen werden wiederum in 6 cm breite Stücke geschnitten, sodasss du mehrere Quadrate in Größe 6 cm x 6 cm mit doppellagigem Stoff erhältst.

Nun vorsichtig die beiden Stofflagen mit Stecknadeln oder Klammern fixieren, damit beim Nähen nichts verrutscht. Wir haben hier mit einem ZickZack-Stich genäht, natürlich kannst du dir einen anderen hübschen Stich aussuchen, den deine Nähmaschine anbietet. Das wirkt besonders schön, wenn du einen kontrastreichen Farbton für das Garn ausgewählt hast. 

Ab und an ist es etwas schwierig mit dem ZickZack- Stich ganz gerade zu nähen, trotzdem erfüllen die Pads ihren Sinn und mit etwas Übung wird das immer besser funktionieren.

Die selbsthergestellten Pads können nach Gebrauch in der Waschmaschine gewaschen werden. 

TIPP: In einer etwas größeren Ausführung sind die Pads auch schön als Duschschwamm für Kinder geeigent, da sie eine wunderbar weiche Oberfläche haben und nicht so kratzen wie beispielsweise Frottee-Waschlappen, die häufig nach dem Trocknen auf dem Wäscheständer eine harte Oberfläche haben.

Melde dich
zur Lieblingspost an