Bienenwachs - Salbe

Jetzt im Frühling geht es wieder los: Im Garten ist allerhand zu tun und das späte Winterwetter bringt kalte Luft mit sich, welche die Hände rauh und rissig werden lässt. Da ist es doch wunderbar, nach getaner Arbeit im Garten die Hände mit einer wohltuenden Bienenwachs-Salbe einzureiben. Diese kann ganz leicht selbst hergestellt werden – aus nur drei Zutaten.

Die selbstgemachte Salbe bringt einige Vorteile mit sich: Du kannst die Qualität der Ausgangsprodukte selbst bestimmten, es sind keine Konservierungsstoffe enthalten und du kannst die Konsistenz der Salbe so variieren, wie es dir lieb ist. Also: Los Geht’s, probier es aus, es lohnt sich, die Handsalbe selbst herzustellen. 

Zutaten:

  • Bio – Kokosöl
  • Bio – Olivenöl
  • Bienenwachsplättchen
  • optional: Ätherisches Öl 

Werkzeuge:

  • sauberes Glas
  • Waage 
  • Kochtopf und Herd
  • Glasgefäße mit Deckel oder Cremedose
  • Glas-Rührstab oder sauberen Teelöffel

So wirds gemacht:

Das allerwichtigste bei der Herstellung von eigenen Kosmetikprodukten ist: Sauberkeit! Achte daruaf, dass alle Gefäße, die genutzt werden und der Arbeitsplatz absolut sauber sind. Das ist so wichtig, damit deine Salbe eine gute Qualität hat und möglichst lange hält. Wasche vor der Herstellung deiner Salbe unbedingt gründlich deine Hände.

Achte darauf, dass du hochwertige Ausgangsprodukte verwendest. Wir haben unsere Bienenwachsplättchen in einer Apotheke gekauft und die beiden Öle in Bio-Qualität gekauft. Das ist wichtig, damit du keine ungewünschten Stoffe in deinen Ausgangsprodukten hast.

Wiege nun deine Zutaten sauber und ordentlich ab. In unserem Rezept haben wir 5g Bienenwachs, 10g Kokosöl und auch vom Olivenöl 10g verwendet. 

Koche nun Wasser in einem Wasserkocher auf und gib soviel in den Kochtopf, dass das Schmelzgefäß nicht schwimmt oder umkippen kann. Nun gibst du alle Zutaten in das Schmelzgefäß und rührst immer mal zwischendurch um. Wichtig ist, dass die Zutaten restlos schmelzen, beim Bienenwachs dauert es etwas. Achte aber darauf, dass die Mischung nicht heiß wird, sie darf keinesfalls kochen, dann verlierst du wichtige Inhaltsstoffe aus deinem Bienenwachs. 

Die Mischung muss immer mal umgerührt werden, damit sich alle Zutaten gut vermischen. Wenn alles geschmolzen ist, gibt die Flüssigkeit vorsichtig in das Salbenglas und lass es abkühlen. Fertig! 

Möchtest du die Konsistenz beim nächsten mal ändern: Mehr Bienenwachs: härtere Salbe, mehr Öl ergibt weichere Salbe. 

Wenn du ätherisches Öl zufügen möchtest, dann tust du das im allerletzten Schritt vor dem Abfüllen. Achte aber auch hier darauf, dass das Öl auf jeden Fall für Hautkontakt und zu Herstellung von Kosmetika geeignet ist. Nutze keinesfalls Öl, welches nur als Duftöl verwendet werden darf!

Die fertige Salbe sollte nun im Kühlschrank gelagert werden, ist aber mindestens einen Monat haltbar. Je sauberer du gearbeitet hast, desto länger ist die Haltbarkeit.

Melde dich
zur Lieblingspost an