Hyazinthen - Glas

Hier gibt es die Anleitung für eine wunderschöne Frühlingsdekoration mit Hyazinthen. Die zarten Blüten der Hyazinthen versprühen einen lieblichen Duft und sind in vielen unterschiedlichen Farben zu bekommen. Da findet jeder etwas farblich Passendes zur Einrichtung. 

Dieses wunderschöne Blumenarrangement bringt Frühlingsgefühle ins Wohnzimmer und lässt den dunklen Winter vergessen. Hyazinthen wachsen sehr schnell und werden bald ihren zarten Duft in der Wohnung verteilen.

Materialien:

  • großes Glas
  • Moos
  • Paketband
  • Hyazinthenzwiebeln
  • Ast oder ein Stück Weinrebe

Werkzeuge:

  • Schere
Materialien

Oft sind Hyazinthen problematisch in einer Frühlingsdekoration, da sie zu einem starken Wuchs neigen und nicht selten fällt die Vase oder der Topf durch das hohe Eigengewicht der Blütendolde einfach um. Das ist nicht nur eine große Sauerei, weil überall Wasser und Erde verteilt sind, sondern oft bricht die Blüte bei dem Sturz auch ab. Das ist sehr schade, deshalb gibt es hier mal eine Hyazintehndeko der tewas anderen Art: Die Zwiebeln werden aufgehängt und können dann gar nicht mehr umfallen.

So wirds gemacht:

Im ersten Schritt müssen die vorgetriebenen Hyazinthenzwiebeln von der Erde befreit werden. Dazu werden sie am besten einige Minuten in Wasser getaucht und dann kann vorsichtig durch hin und her Bewegungen im Wasser die Erden abgewaschen werden. Dabei kann man vorsichtig die Wurzeln etwas auseinander ziehen. 

Dann wird um jede Zwiebel ein genügend langes Band gebunden – genau am oberen Ende der Zwiebel im Übergang zum Blattansatz. Das Band nicht zu fest ziehen, damit die Blume keinen Schaden nimmt, aber auch nicht zu lose, sonst fällt die Zwiebel aus dem Band heraus.

Nun wird das Glas mit Moos ausgelegt und der bereit gelegt Ast auf die Kante des Glases gelegt. Im nächsten Schritt können nun die Zwiebeln in das Glas gehängt werden. Sie sollten so hoch hängen, dass die Zwiebel das Moss nicht berührt und so tief, dass die Wurzeln weit nach unten reichen.

Sind alle Zwiebeln drapiert, kommt im letzten Schritt genau so viel Wasser in das Glas, dass die Hyazinthen mit den Wurzeln im Wasser hängen, die Zwiebeln aber das Wasser nicht berühren, sonst würden sie schnell anfangen zu faulen.

Melde dich
zur Lieblingspost an