Flaschen-Windlicht

Hier zeigen wir eine Anleitung, um aus einer ausgedienten Glasflasche ein hübsches Windlicht für Garten, Terrasse oder Balkon herzustellen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit der gleichen Technik können auch Vasen oder Blumengläser hegestellt werden.

Langsam erwacht die Natur, die Tage werden wärmer und länger und wir halten uns wieder gerne draußen im Garten auf und machen es uns in einer Sitzecke auf der Terrasse oder dem Balkon gemütlich und sitzen auch abends an lauen Tagen länger draußen. Gerne wird noch eine Kerze angezündet, jedoch wird sie draußen vom Wind auch schnell wieder ausgepustet… Das Flaschen-Windlicht allerdings wird aufgehängt und schützt die Flamme vor Wind.

Materialien:

  • ausgediente Glasflasche ohne Etiketten
  • Aufkleber nach Wahl (Bastelbedarf oder selbst plotten auf Vinyl)
  • Teelichthalter
  • Draht oder stabile Kette (bitte kein Band)
  • Lack (wetterfest)

Werkzeuge:

  • Glasschneider
  • evtl. Seitenschneider und Zange zum Biegen
  • Schleifpapier
  • heißes Wasser

Das schöne an dieser DIY – Idee ist, dass sie, durch den wetterfesten Lack problemlos im Freien belassen werden kann und das Abbrennen der Kerze im Inneren sehr sicher ist. Durch das Aufhängen kann sie auch nicht umkippen und versehentlich etwas in Brand stecken. Trotzdem gilt natürlich immer: Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen – auch nicht im Freien.

So wirds gemacht:

Im ersten Schritt prüfe noch einmal, ob die ausgewählte Flasche sauber und frei von Kleberückständen ist. Das ist wichtig, damit später der lack gut haftet.

Dann überlege genau, wo du deine Flasche schneiden möchtest – soll das Windlicht eher lang oder eher kurz werden. Wie passen deine gewählten Aufkleber am besten auf die Flasche?

Nun geht es ans Schneiden mit dem Glasschneider. Achte unbedingt darauf, dass du eine durchgehende Linie ritzt, die an den Enden genau übereinander liegt, sonst bricht die Flasche häufig nicht gerade und das Ergebnis ist nicht schön.

Dann abwechselnd heißes und kaltes Wasser über die Flasche laufen lassen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es besser und schneller geht, wenn die Flasche oben verschlossen ist. Probier’ es mal aus.

Nach dem Schneiden unbedingt die Kanten mit Schleifpapier abschleifen und somit scharfe Kanten entfernen.

Jetzt kommen die Aufkleber zum Einsatz. Positioniere sie vorsichtig, häufig kleben sie nach dem Ablösen nicht mehr gut und die Kanten werden später nicht richtig scharf.

Jetzt wird der Sprühlack in dünnen Schichten aufgetragen – am Besten im Freien, damit die Aerosole direkt abziehen könne: Lass die Flasche gut trocknen und ziehe dann die Aufkleber vorsichtig ab. Während der Trockenzeit kannst du aus Draht einen kleinen Teelichthalter biegen. Bringe nun den Teelichthalter in das Flascheninnere.

Fertig! Nun kannst du die Flasche in einen Baum oder an einen Strauch hängen.

Tipp: Falls du keine Aufhängemöglichkeit hast, kannst du den letzten Schritt weg lassen und deine Flasche auch auf ein kleines Holzbrett stellen. Achte aber darauf, dass sie von unten Luft ziehen kann, sonst erlischt die Kerze sofort.

Melde dich
zur Lieblingspost an