Haustür Hängedeko
Diese Blumendekoration ist ein echter Hingucker jetzt im Frühling. Unterschiedliche Naturmaterialien farblich aufeinander abgestimmt werden kombiniert und ergeben damit ein wunderbar harmonisches Bild – ob an der Haustür, auf der Terrasse oder an der Flurwand.
Wer hat es nicht gerne schön an seiner Eingangstür? Gerade jetzt im Frühling, wenn die Tage länger werden, haben wir alle das Bedürfnis, unseren Eingangsbereich wieder etwas aufzuhübschen. Die hier vorgestellte Dekoration ist dabei vielseitig einsetzbar: direkt an der Haustür, an der Hauswand neben der Haustür, am Gartenzaun oder auch am Eingang zum Garten. Mit etwas Kreativität lässt sich hieraus etwas Hübsches zaubern. Viel Spaß beim Nachmachen!
Materialien:
- kleines Holzbrett
- stabiles Band zum Aufhängen
- frische Blumen nach Wahl (Hier: Lenzrosen)
- Zweige (z.B. Apfel oder Jasmin)
- Moos
- kleines Glas (passend zur Größe des Brettchens) oder kleine Vase
- Kaninchendraht
- Dekostecker
- Holzstreudeko
- Zahnstocher
- Holzleim
- ‘Willkommen’-Schild
Werkzeuge:
- Bohrmaschine oder Akkuschrauber mit Bohraufsatz
- Schere
- Tacker
- Seitenschneider
Das schöne an dieser DIY – Idee ist, dass sie, wenn sie einmal fertig ist, immer weiter genutzt werden kann. Lediglich die frischen Schnittblumen müssen nach einer Zeit ausgetauscht werden, wenn sie unansehnlich geworden sind. Die Anordnung auf dem Holzbrett mit dem Moos kann so belassen werden und einfach nur Teile der Dekoration werden dann ausgetauscht. So hängt jederzeit ein hübsches Arrangement an der Haus- oder Wohnungstür.
So wirds gemacht:
Im ersten Schritt werden für die spätere Aufhängung zwei Löcher in den oberen Bereich des Brettchens gebohrt. Nicht zu groß, damit das Band später nicht herausrutscht. Den Kaninchendraht so zuschneiden, dass er breit genug ist, um später das Glas hineinzuschieben. Die Länge sollte ungefähr die Hälfte des Brettchens abdecken.
Nun den Kaninchendraht mit dem Tacker erst an beiden Seiten befestigen und dann den Draht am unteren Ende zu einer Art Tasche umbiegen. Die Ecken etwas umknicken, damit es hinterher schön rund aussieht.
Im nächsten Schritt wird das Moos zum Teil in die entstandene Tasche hineingedrückt. Dann wird das ausgewählte Glas hinein gestellt und rundherum weiteres Moos verteilt, sodass das Glas vollständig versteckt ist.
Dann geht es schon ans Dekorieren. Ganz nach Belieben können nun die Dekostecker in das Moos gesteckt werden. Die Streudeko lässt sich gut befestigen, wenn man an jedes Teil mit etwas Holzleim einen Zahnstocher klebt.
Zum Schluss wird das Band durch die Löcher gefädelt und auf der Rückseite verknotet. So kann es nicht herausrutschen.
Nun wird Wasser in das Glas gefüllt und die Blumen und Zweige werden arrangiert. Im letzten Schritt wird das ‘Willkommen’-Schild mit einem Band an dem Arrangement befestigt.
TIPP: Schnell selbst gemacht ist das ‘Willkommen’-Schild aus einem Streifen Bastelfilz und einer Schrift aus Bügelfolie.